Frühjahrs-Check

Wer seine Güllepumpe im Spätherbst liebevoll eingemottet hat, wird bei den ersten wärmeren und trockenen Tagen unruhig – es kann jetzt jederzeit wieder losgehen!
Aber ist die CX denn wirklich bereit?

Man kann natürlich das Schätzchen zur Werkstatt des Vertrauens bringen und gleichmal die fällige Inspektion ausführen lassen. Aber der eine oder andere legt ja auch selbst gern mal Hand an.

Hier der ultimative Frühjahrs-Check für die Güllepumpe:

Reinigung: Du hast deine CX hoffentlich vor dem Einmotten gesäubert. Jetzt also höchstens ein wenig Staub wischen. Falls du die Oberflächen mit reichlich Pflegeöl vor Rost geschützt hast, kann eine Reinigung trotzdem sinnvoll sein.  Dabei gleich mal auf Rostansätze kontrollieren, ggf. wegpolieren.
Ölwechsel: Sollte vor dem Einmotten erledigt sein, damit die aggressiven Substanzen im Altöl nicht den ganzen Winter über am Moped herumknuspern. Aber die anderen sollten jetzt noch schnell tätig werden. Filterwechsel wird lt. Handbuch übrigens alle 12000 km oder alle zwei Jahre empfohlen.
Reifendruck: Sollte vor dem Einmotten erhöht worden sein. Daher bei der ersten Fahrt zur Tanke und den korrekten Wert einstellen: CX 500: vorn 1,75 bar, hinten 2,0-2,5 bar, CX 500 C:  vorn 2,0 bar, hinten 2,0-2,25 bar; CX 600/650 E: vorn 2,25 bar, hinten 2,35-2,8 bar.
Reifen: Profilstärke kontrollieren. Die Reifen bald bestellen, wenn sich abzeichnet, dass sie nicht mehr lange durchhalten werden.
Vergaser: Denk nach, ob die Schwimmerkammern im Herbst geleert wurden, sonst jetzt entleeren. Dazu ein Marmeladenglas o.ä. unter die Schlauchenden vor dem Hinterrad stellen und die Ablassschrauben der Vergaserkammern öffnen. Wenn das Benzin gar nicht aufhören will, ist wahrscheinlich dein Benzinhahn noch offen!!! Das Benzin im Glas ist übrigens noch verwendbar – du kannst es einfach oben wieder in den Tank kippen.  Nachdem die Ablasschrauben wieder geschlossen wurden, bitte den Benzinhahn öffnen.
Bremsflüssigkeit: Alle zwei Jahre wechseln, das Frühjahr ist der beste Zeitpunkt dafür. Die Güllepumpen brauchen  DOT3 oder DOT4. Ggf. nachfüllen.
Bremsbeläge: kontrollieren, ggf. wechseln.
Batterie: Wo hast du sie im Herbst hin gestellt? – Wenn du sie wiedergefunden hast, Ladezustand überprüfen, ggf. nachladen. Dann einbauen.  Für den ersten Start sicherheitshalber schon mal das Überbrückungskabel und einen geeigneten Spender-PKW bereithalten.
Gaszüge, Chokezug auf Leichtgängigkeit prüfen, evtl ölen. Das sollte aber eigentlich schon im Herbst passiert sein!
Beleuchtung checken
Nächste HU (Hauptuntersuchung) – Termin vormerken oder gleich erledigen.

Und dann schaust du gleich mal, ab dein Helm und die Stiefel noch OK sind. Vor allem ein neues Visier wäre doch jetzt gut, oder? Also, check auch deine Motorradbekleidung und lass es bei den ersten Fahrten sinnig angehen, auch wenn das Frühjahr bei dir Glückshormone freisetzt.